Dienstag, 5. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #111

von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ursprünglich von Asaviels


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 373 von 972
Grau von Jasper Fforde auf Seite 91 von 490
Silence (Hush, Hush #3) von Becca Fitzpatrick auf Seite 35 von 438
Isola von Isabel Abedi auf Seite 39 von 324 
Margos Spuren von John Green auf Seite 60 von 335 
Mèto - Die Insel von Yves Grevet auf Seite 30 von 207



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nur von den in der letzten Woche weitergelesenen Büchern, da die anderen Sätze sich nicht verändert haben:

Margos Spuren Seite 60: "Touristen verirren sich nie in die Innenstand von Orlando, weil es dort nichts gab außer ein paar Bürohochhäuser, die irgendwelche Banken und Versicherungen gehören"
Mèto - Die Insel Seite 31: "Als meine Freunde an diesem Abend zurückkehrten, macht Claudius ein ernstes Gesicht."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Nach dem Ende von 1984 brauche ich ein bisschen Erholung und schwanke daher sehr zwischen den verschiedenen Büchern. Zwar habe ich nun festgestellt, das ich eigentlich nur in zweien weitergelesen habe, aber wenn ich lesen will, kann ich mich gar nicht recht entscheiden welches ich nun zur Hand nehmen. Der Anfang von Margos Spuren macht Lust auf mehr, und hier werde ich auch gleich noch ein bisschen weiterlesen. Allerdings ist da auch Méto #2 (hier noch weiter am Anfang), bei dem ich erst noch mal beim Lesen überlegen muss, was alles im ersten Teil passiert ist und wer wer ist und noch da ist. Werde vielleicht auch hier weiterlesen (wobei das nächste Kapitel wieder etwas länger ist). So viele Entscheidungen immer :-)

4. Könntest du dir dein aktuelles Buch gut als Film vorstellen? Welche Rolle würdest du gerne darin spielen?

Dies ist für Margos Spuren einfach zu beantworten, da es dort einen Film geben wird und das auch sehr gut zu machen ist. Auch Méto #2 kann wohl ein guter Film werden. Bis jetzt  habe ich noch nicht allzuviel von diesem Teil gelesen, aber der erste würde schon ein guter Film abgeben. Isola und auch Grau können sehr farbenfrohe Filme werden, auch wenn Grau schwer um zusetzten ist. Alle anderen Bücher die ich gerade angefangen habe, sind besser als Buch, wobei ich einen Film auch gucken würde, um es aber genau zu sagen, müsste ich sie erst zu ende lesen. 
Was eine Rolle in dem Film angeht, bin ich wohl keine gute Schauspielerin und daher wirklich eine sehr schlecht Besetzung und da würde ich doch wirklich lieber wen sehen, der etwas davon versteht und die Rolle glaubwürdig spielt. Bei Méto gäbe es zu Beispiel auch gar keine Rolle, da sie alle männlich und deutlich junger sind als ich.  

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen