Dienstag, 1. Oktober 2013

Top Ten Book Turn-Offs




Book Turn-Offs! Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich werde nun dann mal sehen ob mir 10 Dinge einfallen die mir in Büchern nicht gefallen.  Ich habe dann nun 10 Dinge gefunden, die mich wärend des Lesens nicht gut gefallen.

Als erstes fällt mir ein, dass die Sichtweise im letzten Buch mir überhaupt nicht gefiel. Größtenteil las es sich als wenn die Hauptperson die Geschichte erzählt sich aber in der Dritten Person benennt. Und dann gab es zwischendurch immer bewertenden und vorsehende Sätze. Sehr schwer zu lesen.

Wenn Bücher Rückblenden haben, mag ich es nicht wenn sie zulange sind. Eigentlich mag ich Rückblenden gerne aber wenn sie zu lange und immer wieder vorkommen, hätte das Buch auch in der Zeit spielen können.

Die Kapitellänge des Buches sollte nicht zu lang sein und auch nicht zu kurz (zu mindestens nicht ohne Absätze). Ich habe es gern wenn es in angemessenen Abständen Stellen gibt an denen man das Buch zur Seite legen kann.

Zu viele Rechtschreibfehler im Text des Buches stören auch sehr mein Lesevergnügen.

Wenn mir die Hauptperson oder auch die Mehrheit der Nebenpersonen nicht sympathisch sind, habe ich nicht mehr viel Interesse an der Dingen die ihnen passieren.

Liebe, die zwischen zwei Personen ohne einen Grund passiert,dabei habe ich nicht das Gefühl, dass es sich so zutragen könnte.

Wenn die Hauptperson vor einem Problem stehen und ganz plötzlich eine kommt eine Lösung um die Ecke. Bei manchen muss es schon ein bisschen schwerer sein.

Das Buch sollte auch ein gutes Verhältnis zwischen Dialog und Beschreibung haben.

Wenn Folgebände zu viel oder zu wenig wiederholen. Es muss genug sein damit man sich an die Geschehnisse des vorigen Buches erinnert, aber es sollte auch nicht so viel sein, dass man das Gefühl hat man liest keine eigene Geschichte.

Ich habe am Ende des Buches gern das Gefühl das die Handlung abgeschlossen ist (oder bei Reihen wie es weitergeht und trotzdem etwas beendet ist). Wenn ein Buch zu plötzlich endet, lässt es mich nicht glücklich zurück.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen