Dienstag, 20. Oktober 2015

Gemeinsam Lesen #135

Von Schlunzen-Bücher, zwischenzeitig mit Weltenwanderer, ursprünglich von Asaviels


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 509 von 972
Grau von Jasper Fforde auf Seite 91 von 490
Silence (Hush, Hush #3) von Becca Fitzpatrick auf Seite 35 von 438
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner auf Seite 249 von 492
Teuflisches Genie von Catherine Jinks auf Seite 125 von 556
Mind Games von Tero Terry auf Seite 130 von 461
Bitte nicht Lesen! von Monte Mettick auf Seite 185 von 447 
Der Wunschtraummann von Alexandra Potter auf Seite 71 von 505 
Göttlich verdammt von Josephine Angelini auf Seite 21 von 495


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nur von den in der letzten Woche weitergelesenen Büchern, da die anderen Sätze sich nicht verändert haben:

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth Seite 250: "Thomas blieb erst stehen, als er der Stimme entkommen war."
Der Wunschtraummann Seite 72: "Der Boden unter meinen Füßen gerät ins Wanken, und ich muss mich am Kühlschrank festhalten, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren."
Göttlich verdammt Seite 22: "Da Helen immer noch kein eigenes Auto hatte, musste sie am nächsten Morgen mit dem Rad zur Schule fahren."
 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich dachte auf der Fahrt zur Buchmesse komme ich sehr viel zu lesen, es ist ja schließlich eine lange Fahrt mit dem Zug, doch dann habe ich doch einiges geschlafen und so war es nicht viel. Ich habe aber in drei Büchern gelesen, auch wenn nur immer ein Kapitel. Ich kann mich gerade nicht richtig für ein Buch entscheiden, denke aber ich werde in der nächsten Woche viel bei Mazerunner und Wunschtraummann lesen.

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?
Dieses ist sehr schwer so zu verfassen, dass es immer passt. Wenn man das Buch immer erwartet und meiste ein Jahr gewartet hat, ist es oftmals sehr gut die schon geschehenen Ereignisse zusammengefasst am Anfang nachlesen zu können. Doch wenn man die Bücher einer Reihe direkt nacheinander liest, kann dieses sich schon sehr als unnütze Wiederholung anfühlen. Am besten finde ich es immer, wenn es so unbemerkt in die neue Handlung hineingeschrieben wird.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen