Dienstag, 7. April 2015

Gemeinsam Lesen #107

von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ursprünglich von Asaviels


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 373 von 972
Grau von Jasper Fforde auf Seite 91 von 490
Silence (Hush, Hush #3) von Becca Fitzpatrick auf Seite 35 von 438
Wunschkonzert von Anne Hertz auf Seite 110 von 378 
1984 von George Orwell auf Seite 10 von 384

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nur von den in der letzten Woche weitergelesenen Büchern, da die anderen Sätze sich nicht verändert haben:

Wunschkonzert Seite 111: "Ich wache auf, weil ich mich irgendwie eingeengt fühle"
1984 Seite 10: "Das Ministerium für Wahrheit - Miniwahr in Neusprech - unterschied sich verblüffend von allem, was man sonst sah."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

An diesen Ostertagen habe ich wirklich kein bisschen gelesen, daher muss ich nun erst mal sehen welches Buch ich nun zur Hand nehmen werde. An neugierigsten bin ich gerade wohl auf 1984. Hier habe ich aber nur paar Seiten gelesen und möchte daher wissen wie es so ist. Aber auch Wunschkonzert liest sich wirklich sehr gut und ich bin nun gespannt was auf der Fahrt passiert. Vielleicht wird es aber durch die 4. Frage auch mal wieder eins, welches ich schon länger nicht mehr weiter gelesen habe. Mal sehen wozu ich heute Abend Lust habe. 

4. Nenne 5 Adjektive, die dein aktuelles Buch beschreiben. Wenn du dir jetzt diese Eigenschaften anschaust: würdest du gerne mit jemandem befreundet sein, auf den diese charakterlich zutreffen? (Wenn du erst am Anfang bist, dann nimm Adjektive, was du vom Buch erwartest)

Man stirbt nur zweimal lustig, romantisch, sexy, aktiv, freundlich- ja
Eine kurze Geschichte von fast allem interessant, neugierig, wissenswert, informierend, allumfassend- maybe
Schnee orientalisch, kalt, mörderisch, einsam, journalistisch - eher nicht
Stadt aus Trug und Schatten unbekannt, freundschaftlich, traumhaft, deutsch, leicht - schwer zu sagen
Das Mädchen, das den Himmel berührte historisch, brutal, diebisch, italienisch, heimatlos - nein
Grau farbenreich, unterhaltsam, lustig, schwer, schön - könnte klappen
Silence (Hush, Hush #3) engelhaft, unheimlich, düster, romantisch, sicher - vielleicht
Wunschkonzert witzig, bunt, chaotisch, liebenswert, musikalisch - klar
1984 unheimlich, überwachend, ernst, streng, eintönig - nein

ANNA

Kommentare:

  1. OMG, krass wie viele Bücher du gleichzeitig liest. Ich schaff das immer nicht:)
    Viel spaß mit deinen Stapel:))

    Teddy<3
    http://teddys-little-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ich frag mich nur, ob du auch mal mit einem Buch fertig wirst? :D
    Das erste, das du genannt hast, sehe ich jetzt schon so lange ... so eine Ausdauer hätte ich gar nicht. Ich find das Gefühl immer schön, ganz in ein Buch abzutauchen und es auch zu beenden. Auch würde ich da ständig mit den Handlungen und Gefühlen durcheinanderkommen ^^

    Aber du scheinst ja gut damit zurecht zu kommen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, ja ich werde auch mit Büchern fertig. Im Moment sind es nur immer die, die ich gerade erst angefangen habe, daher würde es wohl eher als pausierte Bücher gelten (vor allen die ersten 5 in der Liste). Eigentlich habe ich immer ein neues angefangen, aber dann ein älteres beendet. Dies ist leider im Moment nicht so.
      lg ANNA

      Löschen
  3. Huhu :)

    haha, die gleiche Frage wie Aleshanee habe ich mich auch gerade gefragt, bevor ich ihren Kommentar gesehen habe xD. Aber wie sie auch sagt: solange du mit deinem System zurecht kommst, ist ja alles super ^^.
    Die Adjektive deiner Bücher finde ich super gewählt, da kann man sich gleich gut etwas unter ihnen vorstellen. Und ich würde mich was die Freunde angeht auch so entscheiden wie du ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja komme ich, wie eben geschreiben sollte ich die ersten Bücher vielleicht nicht mehr zu den ich lese gerade Büchern zählen sondern zu den angefangen, aber diese Unterscheidung habe ich bisher nicht gemacht, aber vielleicht mache ich dies Mal.
      lg ANNA

      Löschen
  4. Wow. Ich sah die Aufzählung und dachte - wow. Und nochmal wow. Warum liest du so viele Bücher auf einmal?
    Das Mädchen, dass den Himmel berührte habe ich auch schon gelesen, aber leider nie zu Ende. Irgendwo in der Mitte habe ich aufgehört und bis jetzt auch nichts vermisst.
    !984 habe ich auf englisch im Unterricht gelesen. Wir sollten dazu auch ein Rollenspiel darstellen mit unseren Albträumen und schlimmsten Ängsten.
    Von ihm haben wir auch Animal Farm gelesen.
    Das sieht auch witzig aus,
    Schnee - orientalisch :D Wäre das nicht eher in der Wüste so ^^
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi, ich hatte mir bzw nehme mir eigentlich jedes Jahr vor in jeder Woche ein Buch zu lesen und damit ich dies erreiche suche ich mir jede Woche ein neues aus und habe eigentlich auch eins beendet. Doch es gab im letzten Jahr einige Woche in denen ich dies nicht geschafft habe (aus den unterschiedlichsten Gründen) und wenn ich dann nicht in einer Woche zwei beende habe ich eins mehr angefangen. So hat sich dies zusammengesammelt.
      Mir ist kein anderes Wort eingefallen als orientalisch, es spielt in der Türkei und das im Winter in den Bergen gerade zu mindestens (daher wohl auch der Titel) darum habe ich dieses Wort gewählt. lg ANNA

      Löschen
  5. Hey,
    die Adjektive über deine Bücher sind echt interessant. Mit der Person von "Grau" wäre ich gerne befreundet, aber auch mit einem der anderen hätte man wohl eine tolle Freundschaft, außer den beiden mörderischen *muahh*
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen