Dienstag, 2. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen #89


von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ursprünglich von Asaviels


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 54 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 349 von 972
Heartless (PLL#7) von Sara Shepard auf Seite 159 von 274
Grau von Jasper Fforde auf Seite 34 von 490
Sisters Red von Jackson Pearce auf Seite 10 von 346

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nur von den in der letzten Woche weitergelesenen Büchern, da die anderen Sätze sich nicht verändert haben:

Stadt aus Trug und Schatten Seite 55: "Wandernde Seelen, dachte ich noch, da riss mich ein durchdringendes Piepsen aus dem Schlaf."
Heartless (PLL#7) Seite 160: "Hanna and Iris sat at a round table in the Preserve at Addison-Stevens´ café, with steaming lattes, homemade oranic yogurt, and fresh fruit cups in front of them."
Grau Seite 35: "Wenige Minuten später, nachdem die auf Hochglanz polierte Dampflokomotive angefangen hatte, rhythmisch zischend dicke Rauchwolken auszustoßen, setzte sich der Zug langsam in Bewegung und verließ Zinnober."
Sisters Red Seite 11: "He's following me."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Viel Zeit zum Lesen hatte ich in dieser Woche leider auch nicht. Aber ich denke dass wird nun langsam wieder besser. Gestern Abend habe ich die ersten Seiten in Sisters Red gelesen und die Atmosphäre gefiel mir schon sehr gut. Grau ist immer noch ein sehr absurden Buch, machte auch neugierig auf mehr. Dort werde ich wohl auch als nächstes weiterlesen.

4. Aus welcher Perspektive ist dein aktuelles Buch geschrieben? Bevorzugst du sie beim Lesen oder ist es dir egal? (Auktorial, Personal oder Ich-Perspektive)


Stadt aus Trug und Schatten, Grau und Sisters Red sind in der Ich-Perspektive geschrieben, alle anderen haben einen Personalen Erzähler. Ich kann nicht sagen welche ich bevorzuge, daher musste ich vielleicht auch gerade bei allen Büchern noch mal nachlesen. Dies sind Sachen, die mir beim Lesen nicht auffallen, wenn ich nicht extra danach sehe. Also ist es mir eher egal, allerdings muss es schon passen.


ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen