Freitag, 1. August 2014

[KW31/2014] Bücher der Woche - Der Sommer des Kometen

In dieser Woche habe ich mal zeitig ein Buch beendet und dann auch noch ein gutes Stück in anderen Büchern gelesen. Ich hoffe Hüter der Erinnerung und auch the Catastrophic History of You and Me in der nächsten Woche zu beenden, da es insgesamt nur rund 300 Seiten noch sind und sind schnell lesen lassen. Aber nun zur letzten Woche und zu meinen beendeten Buch:

Der Sommer des Kometen von Petra Oelker

Goodreads

Auch in dieser Woche habe ich einen zweiten Teil beendet. Dieser spielt ein Jahr nach dem ersten Band im Juni 1766. Es sterben 3 wohlhabende Männer in Altona und Hamburg unter seltsamen Umständen und Cles Herrmanns wird gebeten zu helfen. Auch die Komödienden sind wieder in der Stadt und versuchen die Sache aufzuklären. 
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Alle Charaktere aus dem ersten Band tauchen wieder auf. Der Mord der hier geklärt werden soll steht aber nicht immer im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung der Personen und die Hintergründe der neuen Personen. Ich fand das sehr gut, aber wenn man natürlich dies Buch wegen des Falls liest, ist er zu einfach und vorhersehbar (dies ist nicht ganz das richtige Wort, aber ich wusste wie es ausgeht, auch wenn ich mir Zwischenzeitig gar nicht mehr sicher war, und es auch komplett in eine andere Richtung hätte gegen können). Manchmal dachte ich schon, dass ich nun lieber in der Handlung weiterkommen würde, statt die Beschreibung der Umgebung oder Personenhintergrunde zu lesen. Da es aber auch hier in Hamburg spielt, war es aber auch sehr interessant wie es wohl damals aussah. Also sowohl bei der Beschreibung als auch bei dem Fall bin ich sehr hin und her gerissen. 
Insgesamt fand ich diesen Teil besser als den ersten, ob es nun an dem Buch und seiner Aufführung lag oder nur deswegen weil ich wusste was ich zu Erwarten hatte, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall spannend geschrieben und nun werde ich wohl in ferner Zukunft noch weiter in dieser Reihe lesen. 




Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606  
The catastrophic history of you and me auf Seite 192 von 375
Schnee auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten auf Seite 24 von 412 
Rush of Love - Verführt auf Seite 6 von 235
Hüter der Erinnerung auf Seite 83 von 250

Das Buch für diese Woche wird:

Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio

Goodreads
Für den Startmonat zur neuen Runde zur Anti-Age dem SUB habe ich (leider) dieses fast 1000 Seite dicke Buch gezogen. Viel weiß ich nicht über das Buch da es auch nicht so viel auf der Rückseite verrät. Es spielt in Venedig und ist historisch, Mode, Tagedieb und wohl ein Mädchen spielen eine Rolle. Ich hoffe es lässt sich leicht und schnell lesen, da ich sonst keine Chance habe es in diesem Monat zu beenden. Da ich in den letzten Wochen gerade 2 historische Romane beendet habe, wollte ich eigentlich erst mal kein lesen, aber sie haben mir auch gefallen, also warum nicht gleich noch so ein Buch lesen.
 
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen