Samstag, 5. April 2014

[Kino2014] 1. Quartal



Es scheint so als wenn wir diesen Post immer nicht dann fertig bekommen, wann er eigentlich erscheinen soll, und dann rückt er immer weiter nach hinten, sodass eigentlich schon der nächste geschrieben werden sollte. Vielleicht bekommen wir es im Laufe des Jahres ja noch mal genauer hin. Im ersten Quartal 2014 waren wir hauptsächlich wegen der Oskarnomierten Filme im Kino. Insgesamt haben wir wiedermal 8 Filme gesehen, zu denen wir hier kurz unsere Meinung schreiben wollen:

The Wolf of Wall Street 27.01.

 Ella und Anna vergeben eine gelbe Ente:

Ein guter Oskarkandidat, auch wenn an manchen Stellen recht ungewöhnlich, was dieses Film aber auch ausmacht. Insgesamt hätte man die Story aber auch ein bisschen kürzen können.




All is Lost 01.02. 

 Ella vergibt eine gelbe Ente
Wüsste kein Film der so ähnlich wäre. Künstlerisch sehr schön, aber die Story ist schon bisschen merkwürdig.



12 Years a Slave 11.02. 

Anna und Ella vergeben eine grüne Ente: 
Tolle Musik zu einem sehr sehenswerten Film, der ein Thema darstellt, das sonst in Filmen selten vorkommt. Aus guten Grund Oskarpremiert und auch wirklich gut Umgesetzt.





Jack Ryan: Shadow Recruit (Friday Night Action Sneak) 14.02.

 Ella und Anna vergeben eine rote Ente:

An den Inhalt können wir uns fast nicht mehr erinnern und daher ist er auch nicht sehenswert. Irgendwie kam alles drin vor, aber kein Thema richtig.

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden 24.02.

Anna und Ella vergeben eine grüne Ente:

Lustig und unterhaltsam, ein wenig wie Ocean's und vielleicht auch ein bisschen zu Bund und Happy-End-mäsig für einen Kriegsfilm, aber vielleicht auch gerade aus diesem Grund sehenswert auch wenn so nicht alles der Wahrheit entspricht.


American Hustle 01.03.

 Ella und Anna vergeben eine grüne Ente:
Super gespielt und sehr unterhaltsam, vielleicht Ella's erster Gangsterfilm. Tolle Kostüme und Make-Up, die den Film sehenswert machen und die Story unterstützen.


Mandela 02.03.

Ella vergibt eine gelbe Ente:

Eine sehr schöne Verfilmung einer Biografie, vor allem für den Blick in die Geschichte Afrikas. Passende Musik.





Dallas Buyers Club 02.03.

Anna und Ella vergeben eine grüne Ente:
Unglaublich gut gespielte, bewegende Geschichte. Überzeugende Umsetzung und ein interessanter Blick in die Vergangenheit (die ja aber noch gar nicht so lange her ist). Sehr sehenswert.




TOP und FLOP des Quartals:

Der TOP Film aus diesem Quartal ist bei uns einstimmig 12 Years a Slave. Auch wenn es starke Konkurrenz gab, ist dieser am meisten im Kopf geblieben. Es passte einfach alle Elemente super zusammen und haben trotz des ernsten Themas ein tolles Kinoerlebnis hinterlassen. Als FLOP ist dann eindeutig Jack Ryan zu küren, den wir aber auch nicht geguckt hätten, wenn es nicht ein Überraschungsfilm gewesen wäre. Er wollte einfach zu viel sein ohne irgendwas richtig zu sein.

Ella & ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen