Montag, 16. Dezember 2013

[Advent2013] 16. Dezember



Nougat Rentiere

Zutaten Teig:
150g weiche Butter
75g Puderzucker
1 Ei
300g Mehl
12g Kakaopulver
Salz
Zutaten Verzierung:
150g Nougartmasse
50g Puderzucker
1-2TL Zitronensaft

Butter, 75g Zucker und Ei verrühren. Mehl, Kakao und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Zur Kugel geformt 2 Stunden kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dünn ausrollen. Rentiere ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 8 Minuten backen.

Nougat im Wasserbad leicht erwärmen. Auf die Hälfte der abgekühlten Rentiere streichen. Die übrigen Rentiere leicht versetzt draufsetzen. Puderzucker mit einigen Tropfen Zitronensaft glatt rühren, bis eine zähe Masse entsteht. In Spritzbeutel geben und den Rentiere damit Augen und Punkte malen. Gut trocknen lassen.
Leider habe ich es nicht geschafft sie vor heute zu backen, sodass ich hier in den nächsten Tagen ein paar Bilder nachliefern werde. Aber da ich sie schon seit mehreren Jahren backe, kann ich sagen das sie sehr lecker sind und es auch nicht immer nur Rentiere sein müssen. Auch Teddybären, Nilpferde oder auch Elefanten schmecken so sehr lecker.


Ella & Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen