Mittwoch, 11. Dezember 2013

[Advent2013] 11. Dezember



Top Ten der Dinge, die man in der Adventszeit braucht damit Weihnachten Weihnachten ist:

Schon als Kind hat man sich jeden Tag gefreut, wenn man ein Türchen des Adventskalenders öffnen kann und auch nun gehört es einfach in die Adventszeit. Ohne fühlt sich einfach nicht richtig an.
Auch wenn es nicht unbedingt nur wegen Weihnachten gemütlich ist Kerzen anzuzünden, gehören  doch zu mindestens Kerzen auf den Adventskranz oder an den Weihnachtsbaum oder einfach nur um das Kaffee trinken gemütlich zu machen.
Natürlich gehört auch Weihnachtsdeko dazu um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Jedes Jahr nach dem Totensonntag kommt mit der Zeit immer mehr Deko ans Fenster, an Spiegel und in die Regale.
Und später oder auch schon früher im Advent wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Seit ein paar Jahren haben wir jeder einen eigenen (zwar künstlichen), der ein schönes Bild abgibt und sich auch sehr gut dazu eignet die schon verpackten Geschenke für die Lieben zu sammeln.
Auch in die Adventszeit gehören Geschenke shoppen und damit auch einen Bummel über die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Die kleinen Buden verschönern die Plätze und Straßen. Es kann zwar sehr stressig sein durch die vielen Menschen, aber auch das gehört irgendwie zu Weihnachten.
Natürlich gehören auch leckere Kekse und Kuchen zur Adventszeit. Und zum Weihnachtsfeeling gehört auch das Backen dieser Leckereien in die Adventszeit.
Nach dem Backen gehört das gemeinsame Adventskaffeetrinken und damit ein gemütlicher Adventssonntag mit der Familie ebenfalls in die Weihnachtszeit.
An den Weihnachtenfeiertagen sollte es einen schönen Film- oder Spieleabend mit der Familie geben. Fast traditionell wird gerne ein Gesellschaftsspiel verschenkt, dass dann ja auch ausprobiert werden will.
Außerdem gehört Ausschlafen und dann ein ausgiebiges Frühstück genauso zu Weihnachten wie die Freude Geschenke zu machen und natürlich auch welche zu bekommen. 


Was muss bei euch zu Weihnachten passieren oder vorhanden sein? Oder welche traditionellen Dinge macht ihr in der Adventszeit?


Ella & Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen