Mittwoch, 9. Oktober 2013

Gemeinsam Lesen #29


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Lexikon der bedrohten Wörter von Bobo Mrozek auf Seite 97 von 220
Die Bücherdiebin von Markus Zusak auf Seite 107 von 588
Crash Teddys Leben in der Wundertüte von Nina Gold auf Seite 17 von 267

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
Lexikon der bedrohten Wörter Seite 98: "Baumelte zur Weihnachtszeit vom Tannenbaum oder stand handgeschnitzt auf hölzernen Krippen-Ensembles zwischen Adorf und Zwickau."
Die Bücherdiebin Seite 108: "Als Schwester Maria Wind davon bekam, stellte sie Rudi eine Frage, und zwar in ihrem freundlichsten Tonfall."
Crash Teddys Leben in der Wundertüte Seite 17: "Womit ich nun endlich an einem ganz normalen Frühlingsmorgen angelangt bin, der typisch für meine damalige Seelenlage war."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Am langen Wochenende bin ich gar nicht zum Lesen gekommen, daher bin ich gerade ein bisschen wieder dabei ins Lesen zu kommen. Vom Kopf her möchte ich das eine Buch lesen, einfacher lesen lässt sich aber das andere Buch, daher bin ich auch im Moment hin und hergerissen welches ich lesen möchte und das lenkt ein bisschen zum Lesen ab. Aber ich denke es gibt sich mit der Zeit. 

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in (Hauptcharakter) in deinem aktuellen Buch. Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/schlechte Namen schlecht werden? 

Ich habe mehrere Namen, da ich auch gerade vier Bücher am lesen bin. Also es ist Stella Keroviak, die die Hauptperson und Erzählerin von Crash Teddys ist. Mehr kenne ich noch nicht bzw. hat sie mir alle Mitbewohner (Lämmlein/Martin, Marusha, Shahi) vorgestellt, aber wer davon nun noch eine größere Rolle spielt weiß ich noch nicht. Betsy Taylor, Eric Sinclair sind die Hauptpersonen in Man stirbt nur zweimal. Aber auch in dem Buch habe ich noch nicht viel gelesen, kenne sie aber schon von den vorigen Teilen der Serie. Bei der Bücherdiebin ist die Hauptperson Liesel Meminger, aber auch Hans und Rosa Hubermann und Rudi Steiner spielen eine große Rolle und nicht den Tod zu vergessen, der das Ganze erzählt. Das Lexikon der bedrohten Wörter hat keine Personen.
Ich weiß nicht, ob man sagen kann das mir Namen in Büchern wichtig sind. Sie müssen sich gut merken lassen (sodass man sich nicht immer fragt wer das nun wieder ist) und sollten sich auch von den anderen Charakteren unterscheiden lassen. Interessant finde ich wenn Personen den gleichen Namen haben wie Menschen die ich kenne. Wenn die Namen zu schwierig zu lesen ist, benenne ich sie im Kopf um, damit das Lesen einfach ist. Dadurch wird das Buch nicht gerade schlecht, denn ist ja nur ein Name, aber es ist schon einfacher, wenn es was bekanntes ist.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen