Freitag, 13. September 2013

[KW37/2013] Bücher der Woche - Crossed

Diese Woche ging nun sehr schnell rum auch wenn eigentlich nicht viel passiert ist. Daher gleich zu den Büchern (und wie immer danach zum Gemeinsam Lesen):

Crossed (Matched #2) von Ally Condie

Goodreads
Ohne Zusammenfassung, da es der zweite Teil der Reihe ist. 
Ein paar Monate nach den Ereignissen von Matched geht Crossed mit abwechselnden Erzählweise zwischen Ky und Cassie weiter. Manchmal beim Wechsel der Kapitel war ich ein wenig verwirrt, weil ich vergessen hatte, dass es ein neues Kapitel ist und damit der Charakter wechselt. Sehr gefallen haben mir die neuen Charaktere.  Diese waren im Gegensatz zu den "Alten" nicht so vorhersehbar. Stellenweise fand ich es zu sehr zu sehen wohin es geht und wie. Das Buch ist so toll geschrieben wie auch schon der erste Teil. Allerdings fand ich das Ende nun sehr komisch. So plötzlich und schnell. Man merkt, dass es ein zweiter Teil ist, dass es zum finalen Teil überführt. Insgesamt waren es sehr schöne Lesestunden, ein paar Dinge haben mir nicht so gefallen, aber im Grunde ist es eine gute Fortsetzung zum ersten Teil und ich bin gespannt wie es im letzten Teil weiter geht.

Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Lexikon der bedrohten Wörter auf Seite 78 von 218
Der Clan auf Seite 71 von 320

Das Buch für diese Woche wird:

Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan

Goodreads


Dieses Buch habe ich erst letzte Woche erstanden, für einen Euro konnte ich es einfach nicht liegen lassen. Da es wie ein Wörterbuch aufgebaut ist denke ich das es eine ganz schnell zu lesen kleine Liebesgeschichte sein wird. Nun habe ich dann gerade zwei Wörterbücher, die ich lese. :-)
(diesmal englisches Bild, da ich kein Foto von meiner Ausgabe gemacht habe)

Gemeinsam LESEN #25


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

siehe Oben bei angefangenen Bücher.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Lexikon der bedrohten Wörter Seite 79: "Hinter dem Pseudonym verbargen sich die Britten Bruce Hammond und Douglas Wilgrove, die seit 1978 in Deutschland lebten und denen man im Nachhinein bescheinigen muss, vom Vokuhila bis zum idiotischsten deutschen Wort seiner Zeit den Geist der 1980er Jahre auf den Punkt gebracht zu haben wie kaum jemand anderes."
Der Clan Seite 72: "Das ruhige Summen des 275-PS-Motors unter der Haube des konservativen schwarzen Sundancers wirkte beruhigend auf Dan Weyman, als er aus der Einfahrt auf die kleine Straße zur US 10 hinausfuhr."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
Ich dachte eigentlich das Der Clan einen langsamen Anfang hätte, bei dem eigentlich gar nichts richtig passiert, sondern man erstmal alle beschrieben bekommt, doch das ist gar nicht so. Also bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Auch das die Kapitel eigentlich sehr kurz sind, ist ein echter Vorteil, da ansonsten schlecht ein Punkt zum unterbrechen ist. So kann man das Buch auch immer gut in der Werbepause vom Fernsehen lesen.

4. Wie würde sich die Geschichte verändern, wenn dein Protagonist/Hauptcharakter dem anderen Geschlecht angehören würde? (Inhaltlich, von der Stimmung, dem Grundtenor?)

Mein Hauptcharakter ist ein Rennfahrer, der im Jahr1969 mit dem Sport aufhört und nun ein neues Auto mitentwickeln soll. Wenn mein Protagonist nun weiblich wäre, könnte es diese Geschichte nicht geben. Eine weibliche Autorennfahrerin gab es damals so nicht.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen