Sonntag, 12. Mai 2013

[KW20/2013] Bücher der Woche - Der Fall Jane Eyre

Eine Woche voller Feiertage ist vorbei und sehr viel zum Lesen bin ich nicht gekommen. Zuerst dachte ich, dass ich diese Woche hier kein Buch zeigen kann, welches ich fertig gelesen habe, aber dann habe ich heute morgen doch noch eins beendet. Die letzten Seiten von der Fall Jane Eyre waren echt packend und wollen eigentlich noch gestern Nacht gelesen werde, aber da kam die Müdigkeit dazwischen.

Also hier nun zum gelesenen Buch in dieser Woche:

 

Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde

Goodreads 
Thursday Next ist nach dem Kriegsdienst Geheimagentin mit Spezialgebiet Literatur geworden. Als das Manuskript vonMartin Chuzzlewit gestohlen wird, wird sie zu einer anderen Abteilung gerufen, da sie die einzigste ist, die den vermutlichen Dieb schon mal gesehen hat. Ab da geht alles runter und drüber, sodass sie sich sogar wieder in ihre Heimatstadt versetzen lässt und so wieder auf alte Bekannte trifft.

Das Buch spielt im Jahr 1985 in etwas anderen England als man es kennt. Es gibt viele fanatische Elemente wie ungewöhnliche Erfindungen, die verschiedenen Gebiete der Special Operations mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Diese ganzen Ideen haben mir sehr gefallen, trotzdem war es ein wenig schwierig in die Geschichte zu tauchen. Der Rückentext gilt erst für das letzte Drittel des Buches und auch wenn es nichts vorwegnimmt, musste ich da immer denken wann wird den nun Jane Eyre entführt und wenn das erst so spät im Buch ist, wie soll sich das dann noch gut auflösen. Es wurde eigentlich sehr gut gelöst. Ich hatte sogar am Ende dann das Gefühl "Worüber sollen den diese Seiten noch gehen". Das was mich am Anfang ein bisschen gestört hat und weswegen der Rückentext nicht so ganz stimmt, sind die vielen Details und Erklärungen der unbekannten Sachen. Diese sind sehr interessant aber manchmal auch ein wenig störend. Ich werde wohl auch noch den nächsten Teil lesen, denn die Ideen gefallen mir sehr gut und an den Schreibstil lässt es sich gewöhnen, aber ich hoffe das es nicht in so viele verschiedene Richtung geht und mehr der Fall im Fokus steht. 
Also insgesamt gutes Buch hätte aber aus meiner Sicht besser sein können.


 

Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214
Nee, wir haben nur freilaufende Eier auf Seite 127 von 266
Killer (PLL#6) auf Seite 0 von 324


Das Buch für diese Woche wird:

Tod am Zollhaus von Petra Oelker

Goodread
Für nächste Woche habe ich mir mal vorgenommen ein Buch zu nehmen, das schon ewig bei mir ungelesen rumliegt. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, da ich eigentlich keine Krimis und dieser auch im historischen Hamburg spielt. Beides sagt für mich nicht mich muss man sofort lesen, aber nun werde ich es einen neuen Versuch geben. Ich hatte das Buch schon mal angefangen (so vor 3 Jahren oder so), weiß habe nicht mehr genau warum ich es nicht fertig gelesen habe. Bin gespannt wie es mir nun gefällt und ob es dann schnell gelesen wird.

Eine schöne Woche
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen