Zum Battle und VOTEN
HIERKLICKEN
die Aufgabe: ein Post verfassen, der vor Augen führt wieso gerade der Charakter den Sieg verdient hat. Den Leser davon überzeugen abzustimmen und am Ende sogar das ganze Tournament gewinnen!
#5 Katniss Everdeen aus Die Tribute von Panem:
vs
#7 Arya Stark aus Das Lied von Eis und Feuer: Larissa @eliamartelled
Im folgenden sieht ihr meinen Beitrag fürs Battle
Hallo ihr ♥
Ihr kennt mich vielleicht von meinem Naildesigns oder auch seit kurzem durch meine kurzen Bücher updates, die ihr auf meinem Blog Sternelandzauber finden könnt. Ich freue mich dabei zu sein und bin gespannt ob die Frauenpower den Bad Boys trotz ihren Vorteil des sexyhexy Männerausstrahlung, der den Mädels den Kopf verdrehen kann, zeigen kann wie viel eigentlich ihn innen steckt und das sie in so gut wie nichts nach stehen. Es hätte doch etwas herrlich erfrischendes.
Kiss Ass Heldinnen und Bad Boys wecken einfach viel mehr Emotionen in uns, als ihre lieben Schlaftabletten-Kollegen. Kokettes Mundwerk, beeindruckende Kampftechniken oder ein besonderes Talent im Intrigenspinnen?
Es gibt viele Arten wie uns ein Held beeindruckt und dafür sorgt das wir ihn nicht so leicht vergessen. Wenn man ein Buch liest hat man meist recht schnell für sich selbst entschieden ob der Protagonist einem zusagt oder nicht, ob man mit ihn fühlt und ihn gut versteht. Natürlich ist dabei auch entscheidend wie der Protagonist mit seinen anderen Charaktere umgeht. Wie die Person sich in laufe der Geschichte wandelt und was mit ihm passiert.
Ich würde behaupten zu jedem Buch was man gelesen hat hat man eine gewisse Verbindung zu den Charakteren, eine Emotion oder Eigenschaft oder aber auch einen liebgemeinten Spitznamen.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich aber zum beispiel eine ganz spezielle Verbingung zu den Büchern der Panem Reihe und somit zu Katniss und Co.
Daher versuche ich, Katniss in den Battles so gut es geht zu vertreten. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich einige Konkurrenten der Bücherwelt noch nicht kenne, aber das hält mich nicht davon ab euch davon zu überzeugen für Katniss zu stimmen.
Ich warne: Es ist nicht komplett Spoilerfrei!
erstmal ein kleiner steckbrief :
Name: Katniss Everdeen
Geschlecht: weiblich
Alter: 16 Jahre (Catching Fire: 17 Jahre, Mockingjay Ende: ca 35 Jahre)
Geburtstag: 8 Mai
Haarfarbe: dunkelbraun
Augenfarbe: graue
Heimart: Panem, Distrikt 12; Saum, später Dorf der Sieger
Aussehen: trainiert, klein, dünn, olivener Teint,
Persönlichkeit: ehrgeizig, temperamentvoll, risikofreudig, aufopfernd, misstrauisch
Stärken: Bogenschießen, sprinten, klettern, Temperament, Fallen stellen
Schwächen: Prim, verbittert, dickköpfig
Familie: Prim, Mutter, Kater Butterblume, verstorbener Vater;
Ende Mockingjay: 1 Sohn, 1 Tochter
Auftritte/Bücher: die Tribute von Panem-Triologie band 1-3
(Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe, Flammender Zorn)
von Suzanne Collins
gespielt von: Jennifer Lawrence
beim lesen stellt man sich Katniss als eine Mädchen vor was sehr früh lernen musste sich und ihre Familie zu ernähren, die Alternative wäre der Tod. Der Tod ihres Vaters war das einschneidene Erlebnis für sie, von dem Zeitpunkt änderte sich viel. Wie in Panem normal ist Katniss recht abgemagert, aber im Vergleich zum im Saum lebende Kinder doch recht gut genährt, dies hat sie nur ihren Jagdtalent zu verdanken und dem Risiko sich hinter dem Zaun und in den Wald zu trauen.
Ich hatte immer das Gefühl, Katniss verschließt sich etwas vor ihren Gefühlen, sie denkt nicht über Liebe oder so nach, da sie damit beschäftigt ist um ihr Leben zu kämpfen.
Ihre Gefühlswelt ist anfängst begrenzt, unteranderen weil sie nicht mehr zu lässt. Sie ist aber nicht gefühltsleer und auch nicht kaltherzig, sie wirkt eher sehr bedacht und konzentiert auf andere Dinge. Durch die Ich-Perspektive wird dem Leser deutlich, was in ihr vorgeht. Ich kann mich sehr gut an die Erdbeer Szene mit Gale und der Bürgermeister Tochter erinnern. Katniss war sich dort bewusst das sie eine Art Eifersucht in dem Moment spürt, ob wohl sie nicht ganz ausmachen kann warum genau, mit der Überlegung ob sie dafür überhauot einen Grund haben könnte. Diese Szenen sorgen sofort dafür das wir mit Katniss mitfühlen und selbst überlegen was sich dort noch entwickeln wird.
Katniss trägt eine Flechtfrisur, die ihre Mutter ihr gestaltet und später Cinna die Aufgabe übernimmt bzw. sein Team. Ihr typisches Kleidungsstück ist die Jagdjacke ihres Vatern.
Katniss ist mutig und ist bereit alles für ihre kleine Schwester Prim zu machen, Es ist eines der obersten Ziele für sie Prim zu beschützen. Prim soll nicht so ein Leben habe wie Katniss es hat.
Daher ist es kein wunder das während der Ernte Katniss sich Freiwillig meldet anstelle von Prim. Auch wenn die Hunger Spiele gleichbedeutend mit einem Todesurteil im Distrikt 12 gilt. Doch gerade mit diesem Hintergrund ist die Story spannend.
Die Hunger Spiele werden für Katniss noch viel schlimmer aufgrund des Faktes, das der männliche Tribute Peeta Mellark ist, der dazu beigetragen hat ihr Leben zu retten. Katniss schuldet ihm dadurch gefühlt etwas. Ein Konflikt ist da vorprogrammiert. Da ist es nicht hilfreich das ihr Mentor Haymitch vorschlägt, das tragische Liebespaar zu spielen, wobei sich eigentlich schnell herrausstellt für Peeta ist es keine Show.
Katniss macht sich keine Gedanken was mit ihr seit der Ernte so alles passiert, sie versucht nur irgendwie den Wunsch ihrer Schwester *versuch zu gewinnen* zu erfüllen.
Sie versucht ihr bestet, so unangenehm es ihr auch ist. Schließlich ist die ganze Geschichte dann auch mit positiven und schönen Momenten für Katniss. Sie ist eine Freuheitskämpferin. Ihr Kampfgeist wird bestimmt auch durch die Freundschaft zu Gale sehr gestärkt. Die Ungerechtheiten die in den Distrikten herrschen, den Wunsch nach ein besserem Leben.
Das Mädchen was in Flammen stand, war ei Mädchen was in Distrikt 12 im Saum gelebt hat mit ihren Eltern und ihrer Schwester. Dann war die das Mädchen was ihren Vater in der Mine verloren hat. Das Mädchen was für ihre Schwester in den Hunger Spiele geht.
Das Mädchen was ein Teil des tragischem Liebespaar ist. Das Mädchen was dem Kapitol die Stirn bietet, in dem sie ein gemeinsamen Selbstmord inziniert und somit sie zu schau stellt, sie austrickst.
Das Mädchen was der Spotttölpel zu seien scheint.
Das Mädchen was Peeta heiratet als Ablenkungsmanover. Das Mädchen was als Sieger der Hunger Spiele wieder in die Hunger Spiele ziehen mus. Das Mädchen was aus der Arena flieht. Das Mädchen was die Rebellion gegen das Kapitol anführt. Das Mädchen was Snow töten will. Das Mädchen was Coin tötet. Das Mädchen was ihre Schwester verloren hat. Das Mädchen was in Distrikt 12 zurück kehrt. Das Mädchen was sich von Peeta trösten lässt und was eine Tochter und Sohn bekommt. Das Mädchen was unter ihren Albträumen leidet und irgendwie immernoch in eine Art Spiele stecken wird, auch wenn es nicht mehr die Hunger Spiele sind.
Katniss hat bewissen sie ist unschlagbar, wobei auch sehr verletztlich. Sie hat trotz allem letztendlich das Kapitol gestürzt und am Ende war noch Platz für die Liebe, an der sie anfangs nicht zu glauben schien. Katniss hat es
sogar geschafft, Peeta davon zu überzeugen, dass sie ihn nie töten wollte und
nie wird.
Ein Zitat, welches beweisen kann, wie überlebt Katniss ihre Entscheidungen trifft. Sie weiß was sie will und was sie dann zum Schluss am meisten braucht
“What I need is the dandelion in the spring. The bright yellow that
means rebirth instead of destruction. The promise that life can go on,
no matter how bad our losses. That it can be good again. And only Peeta
can give me that.” (Mockingjay)
Und
jetzt VOTEEEEEN! ;D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen