Samstag, 23. Mai 2015

[1. Lesemarathon] Pfingst-Lesemarathon Samstag




Eine wunderbare Idee Pfingsten lesend zu verbringen. Ella hat den Pfingstlesemarathon bei Catas Welt entdeckt und auch ich habe mich entschieden mitzulesen.
So hier ist der Stand der Bücher nach gestern:


Ella's angefangene Bücher: 
Ashes (Ashes Trilogie #1) auf Seite 239 von 502  
sieben auf Seite 70 von 254 

Anna's angefangene Bücher:
Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 373 von 972
Grau von Jasper Fforde auf Seite 91 von 490
Silence (Hush, Hush #3) von Becca Fitzpatrick auf Seite 35 von 438
Isola von Isabel Abedi auf Seite 39 von 324
Der Vampir von John Marks auf Seite 70 von 494 
Das Dunkle (Midnighters #2) von Scott Westerfeld auf Seite 56 von 353


Update 13:15
Anna Gelesene Seiten 21
Ella Gelesene Seiten 16

Nun geht es wieder richtig mit dem Lesen los. Nach einen ausführlichen Frühstück und ein bisschen Planung für den Tag, werden wir nun wieder zum Buch greifen (heute morgen wurden schon ein paar Seiten gelesen). Aber erst beantworten wir noch die Fragen die bis jetzt gestellt wurden.

Erste Frage:
Welchen männlichen Protagonisten liebt ihr am meisten?
Anna: WILL
Ella: Peeta, aber Cinna und Finick (alle Panem), oder aber auch David (Ugly) oder Simon (TMI) und bestimmt noch viele andere. Es komme ja immer neue hinzu.

Zweite Frage: 
Beschreibe deinen Charakter! Seite 93 die ersten 3. Adjektive!
Anna: warm, schnell, innen... lol

Ella: großartig, unbehaglich, schwarz... Ich glaube, ich wäre ein guter Bösewicht.

Dritte Frage: 

Mit welchem Buch begann eure Lesesucht? 
Anna: Dies kann ich gar nicht richtig sagen. Ich habe schon immer gelesen. Natürlich mal mehr und mal weniger, aber welches Buch das erste war...Wahrscheinlich ihrendein Buch der Boyz'n'Girls Reihe um Zoey und ihre Freunde auf einer Insel in Maine.
Ella: Mit Die Tribute von Panem - Tödlich Spiele
Genauere Beantwortung in diesem Post
 
Update 14:12
Anna Gelesene Seiten 14
Ella Gelesene Seiten 8

Gleich wird noch die Cupcakes dekoriert, die es heute bei uns zum Kaffeetrinken geben wird.



Vierte Frage:
Wer ist euer Lieblingsbösewicht?
Anna: die komischen Kreaturen die in der Finsternis leben, Darklinge, aus meinem aktuellen Buch

Ella: als richtigen Bösewicht würde ich nun Präsident Snow nicht zählen, aber er ist schon die negative Seite der Geschichte, aber auch er hat seine Gründe dafür. Und seine Genialität ist bemerkenswert, ganz ohne Berücksichtigung der Folgen seiner taten, es gehört schon einiges dazu so zu argirren wie er es tut.

Fünfte Frage: 
Wenn ihr genau jetzt mit eurem Buchcharakter tauschen würdet. In welcher Situation wäre die Figur und was würdet ihr dann machen?
Anna: ich wäre mitten in der Nacht im Auto und habegerade die Kreaturen bekämpft. Wahrscheinlich würde ich ein wenig ausflippen.

Ella: Ich würde an einem schick gedeckten Tisch mit Kerzen und Co sitzen mit dem Chef und meiner Frau und würde leckere Lasagne essen :d


Update 15:10
Anna Gelesene Seiten 2
Ella Gelesene Seiten 0

So nun ist das Kaffeetrinken fertig wie man sieht. Nun werden sie vernascht und dann ist bestimmt schon die nächste Frage dran.






Sechs Frage: 
Mit welchem Protagonist würdet ihr sofort tauschen?
Anna: Becky Bloomwood (Shopaholic) Luke wand ich gut und ihre Freundin. Es ist immer noch unsere Welt. Wobei einige Dinge die sie tut zu chaotischfür mich sind, aber die muss ich ja nicht genauso machen, bin dann ja ich.

Ella: Cinderella... am besten zum Zeitpunkt kurz vor dem Ball.

Update 16:05
Anna Gelesene Seiten0
Ella Gelesene Seiten 0

Eine Ganze Stunde ohne lesen und auch die nächste Stunde wird wohl ohne lesen auskommen müssen, da nun noch ein bisschen was eingekauft werden muss, danach soll aber wieder zwei/drei Stunden nur gelesen werden. 

Siebte Frage:
Wodurch zeichnet sich ein gutes Buch aus?
Anna: Um ein Gutes Buch zu sein, muss ein Buch eine gute Story haben, die mit/durch guten Charakteren erzählt wird. Im Grunde ist das alles. Es ist natürlich schön wenn es toll gestaltet ist, es sich gut halten lässt und man es am liebsten nicht aus der Hand legen würde. Aber dies sind alles Dinge die eher zweitrangig sind. Es kann auch ein gutes Buch in einem hässlichen und schwer zu lesenden Buch stecken. Manchmal sind die Charaktere wichtiger als die Handlung oder auch umgekehrt, wenn aber beides aufeinmal zutrifft, kann es nur ein gutes Buch sein.

Ella: es liest sich leicht, die Story ist spannend und man möchte am liebsten nicht aufhören zu lesen, die Charaktere sind authentisch und mitreisend, ohne Schwierigkeiten die Wörter zu lesen und zu verstehen.

Update 18:15
Anna Gelesene Seiten 4
Ella Gelesene Seiten 0

So nun sind wir wieder zu Hause. Anna greift nun wieder zum Buch. Ella hat noch etwas zu erledigen und dann muss ja gleich auch noch mal etwas zu essen gemacht werden. 

Achte Frage:
Wie viele Bücher stehen bei euch im Regal?
Anna: Also das kann ich gar nicht so genau sagen. Auf meinem SUB liegen 114 Bücher, die stehen aber noch nicht im Regal, dort sind nur Bücher, die ich schon gelesen habe. Ich schätze mal so 75 vielleicht? ich weiß es wirklich nicht sollte ich vielleicht auch mal zählen. Habe ich aber eigentlich auch in den nächsten Wochen vor.

Ella: -/ka unter 100

Neunte Frage:
Wie würdet ihr euer aktuelles Buch in 3 Wörtern beschreiben?
Anna: unvorhersehbar, gruselig, kompliziert

Ella: ekelig, spannend, mörderisch

Update 19:30
Anna Gelesene Seiten 37
Ella Gelesene Seiten 0

Da Ella nun das Essen macht werde ich hier noch ein wenig weiterlesen. Ein bisschen braucht es noch. Also schaffe ich noch ein Kapitel.

Zehnte Frage:
Zombieapokalypse! Die Welt steht vor dem Untergang. Mit welchem Gegenstand stellt ihr Euch der Gefahr? S. 83 4. Substantiv.
Anna: Küche? ob das hilft. Aber dort gibt es zumindestens Messer und so was oder aber auch etwas zu Essen, wenn der Kühlschrank gefüllt ist. Also vielleicht nicht ganz so schlecht.

Ella: Gespräche... ob ich mit Gesprächen bei einer Zombieapokalypse weiter kommen werde, aber so verkehrt ist es vielleicht nicht, manchmal hilft reden.

Update 21:30
Anna Gelesene Seiten 2
Ella Gelesene Seiten 0

Nun bin auch ich wieder da und komme nach dem Auto sauber machen und Essen zubereiten, zu lesen. Wir schauen nebenbei ESC
Mit Fruchtcocktail und kleinen Leckereien  

 

Elfte Frage:
Welche Erzählperspektive lest ihr am meisten bzw. habt ihr am liebsten?
Anna: Ich-Persepektive, aber ich lese gerne die Wissende-Perspektive

Ella: Ich glaube es ist die Ich-Perspektive.

Update 22:30
Anna Gelesene Seiten 0
Ella Gelesene Seiten 4

ESC Australien!!!! *yeah*

Update 23:04
Anna Gelesene Seiten 0
Ella Gelesene Seiten 8

Anscheind sind alle sehr gebannt aufs lesen, so dass keine Fragen oder Aufgaben seit um 20 Uhr gestellt werden. Dann werde ich mich mal daran machen fleißig zu lesen, damit ich bald meine ersten hundert Seiten bei diesem Marathon verzeichnen kann.
Dabei im Hintergrund ESC a.

Update 00:04
Anna Gelesene Seiten 0
Ella Gelesene Seiten 5 (Seite 111)

Nun gibt es die Punkte beim ESC

Update 1:00
Anna Gelesene Seiten 0
Ella Gelesene Seiten 7 

Der ESC ist vorbei, SCHWEDEN hat gewonnen
HEROES!!!!!
es wird nun noch etwas offline gelesen


 
Anna Gelesene Seiten am Freitag: 20
Ella Gelesene Seiten am Freitag: 48
Anna Gelesene Seiten am Samstag: 78+8=86
Ella Gelesene Seiten am Samstag: 48

Stand nach dem zweiten Tag Lesemarathon:

Ella's angefangene Bücher: 
Ashes (Ashes Trilogie #1) auf Seite 239 von 502  
sieben auf Seite 118 von 254 

Anna's angefangene Bücher:
Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson auf Seite 105 von 605
Schnee von Orhan Pamuk auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio auf Seite 373 von 972
Grau von Jasper Fforde auf Seite 91 von 490
Silence (Hush, Hush #3) von Becca Fitzpatrick auf Seite 35 von 438
Isola von Isabel Abedi auf Seite 39 von 324
Der Vampir von John Marks auf Seite 78 von 494 
Das Dunkle (Midnighters #2) von Scott Westerfeld auf Seite 134 von 353

Anna und Ella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen