Anna's gelesenes Buch:
Eleanor&Park von Rainbow Rowell
GoodreadsDie pummelige Eleanor und der zurückhaltender Park sind beide Ausenseiter, aber grundverschieden. Doch als Eleanor neu im Schulbus fährt und er ihr widerstrebend Platz macht, lernen sie sich mit der Zeit kennen...
Dies war das BookCircle Buch für den Monat März. Ich habe eine süße Liebes- Freundschaftsgeschichte erwartet und das gab es auch. Aber eigentlich geht es nicht nur darum, sondern genauso um die Leben und Familien der beiden. Das Buch liest sich wirklich einfach und durch das Wechseln der Perspektive (mal in großen aber oft in sehr kurzen Abschnitten) lernt man beide schnell kennen und lieben. Das Verhalten der Beiden am Anfang ist wirklich sehr süß, auch wenn man vor allem dann bei Eleanor denkt "Mach es dir und ihm doch nicht so schwer". Es ist trotzdem nachvollziehbar und logisch, vor allem in diesem Alter. Im Buch passiert nicht viel, es ist eher ein ruhiges Buch, aber es geht ja auch eher um die Gefühle als groß um Aktion, daher ist auch keine vollkommen unerwartete Wendung im Buch.
Insgesamt war es wirklich wunderschöne Lesestunden, die auch nach beenden des Buches zum Nachdenken anregt. Es hat zwar nicht ganz für 5 Sterne gereicht hat, aber es ist auf jeden Fall lesenswert.
Wicked - Die Hexen von Oz von Gregory Maguire
GoodreadsIn der Zauberer von Oz liest/sieht/hört man nur Dorothy Geschichte, doch wie ist die Lebensgeschichte der Bösen Hexe des Westens. In diesem Buch liest man von der Geburt an, was sie erlebt hat.
Ich kenne das Musical, dass auf diesem Buch passiert und daher kenne ich im Grunde die Geschichte schon. Doch während des Lesens habe ich gemerkt, dass ich mir einige Dinge anderes gemerkt hatte oder auch anderes vorgestellt hatte. Das Musical ist zu diesem Buch eher wie ein Soundtrack. Immer wieder kam eine Szene die zu dem Lied gehört und dann einige Seiten weiter, dann wieder.
Der Start in das Buch ist ein wenig schwer gewesen. Es ist in 5 Teile unterteilt, die in sich manchmal noch durch Unterschriften unterteil sind. Als ich den ersten Teil gelesen hatte, war es sehr schwer vorranzukommen. Im zweiten Teil war der Schreibstil irgendwie anderes, denn hier war es so viel einfach zu lesen. Und auch im 4. Teil war es wieder etwas schwieriger. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass ich es nicht mehr lesen kann, da ich schon immer wissen wollte was weiter passiert, aber es war nicht so ein Vergnügen wie vielleicht bei anderen Büchern.
Es gab viele Charaktere und Geschichten dieser zu erfahren und die irgendwie doch zu kurz kamen. Vielleicht hätte ich es auch noch aufmerksamer lesen sollen, denn ab und zu las ich weiter und dachte "was ist denn da nun passiert (zwischen den Kapiteln).
Insgesamt muss ich sagen, dass es schon sehr schwer ist dieses Buch zu bewerten. Ich mag das Musical und Oz sehr gern, und es war auch sehr interessant zu lesen. Es fühlte sich aber gesamt eher als Arbeit an, als dass es Vergnügen war. Daher gebe ich dem Buch 3 Sterne auch wenn es eher 2,5 sind. Aber 2 wären aber eigentlich zu wenig, denn ich mochte es irgendwie schon.
Angefangene Bücher:
Anna:Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606
Schnee auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten auf Seite 97 von 412
Das Mädchen, das den Himmel berührte auf Seite 373 von 972
Grau auf Seite 91 von 491
Silence (Hush, Hush #3) auf Seite 35 von 438
Wunschkonzert auf Seite 92 von 378
1984 auf Seite 10 von 384
Ella:
Ashes (Ashes Trilogie #1) auf Seite 239 von 502
Der Märchenerzähler auf Seite 174 von 447
Anna's neues Buch:
Isola von Isabel Abedi
GoodreadsSo nun war es ein wenig schwer sich für ein Buch zu entscheiden. Für welche Challgeaufgabe zählt welches Buch und welche möchte ich als erstes erledigen, aber nun habe ich mich mal für Isola entschieden. Ich weiß es spielt auf einer tropischen Insel und unerwartetes geschieht. Ich werde mich überraschen lassen, wie ich es gerne mag.
ANNA & Ella
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen