Samstag, 7. Dezember 2013

[Advent2013] 7. Dezember




Victoria Sponge a la Rose


Für den Teig:
175g Butter bei Zimmertemperatur
175g Zucker
3 Eier
175g Weitzenmehl
1 TL Backpulver
2 EL halbfette Milch
1 VL Vanilleextrakt

Für die Füllung:
75ml Schlagsahne
Rosenmarmelade

Für die Deko:
kandierte Rosenblätter
Puderzucker

In einer großen Rührschüssel Butter und Zucker mit einem elektrischen Handrührgerät hellgelb und schaumig schlagen. Die Eier nach und nach in den Teig rühren. Danach das mit Backpulver vermischte Mehl in die Rührschüssel sieben und mit einem Löffel vorsichtig unterheben. Milch und Vanilleextrakt miteinander verrühren und mit dem Teig vermischen.

Den Teig auf zwei gleichgroße runden Backformen (je 18cm) aufteilen und glattsteichen. Im vorgeheizten Backofen (180Grad) 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen. Die Tortenböden sollten sich auf Fingerdruck leicht elastisch anfühlen. 10 Minuten in den Formen abkühlen lassen, auf einem Küchenrost stürzen und vollständig erkalten lassen.

Die Sahne steif schlagen. Einen Tortenboden mit Rosenmarmelade bestreichen, den anderen mit Sahne. Die Böden aufeinander setzen und auf eine Küchenplatte geben. Mit Puderzucker bestäuben und mit kandierten Rosenblätter dekorieren.  

Dieses ist ein umgewandeltes Rezept, das man vor allem im Sommer auch gut mit Himbeermarmelade und Himbeeren oder jeder anderen Kombination machen kann. Die Torte geht sehr einfach und auch recht schnell, außerdem braucht man keine besonderen Zutaten, sodass man sie meist auch ganz spontan machen kann.



Ella & Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen