Freitag, 28. Juni 2013

[KW26/2013] Bücher der Woche - Tod am Zollhaus, Silber

Dieses Mal kommt meine Wochenzusammenfassung ein bisschen spät bzw. gibt es ein paar Änderungen, die ich mit diesem Post nun einführen möchte. Als erstes möchte ich nun regelmäßig bei der Aktion des gemeinsamen Lesens von asaviels Bücher-Allerlei mitmachen. Ich habe schon länger davon gehört und auch verfolgt nur noch nie einen Post dazu verfasst, da ich immer am Sonntag/Montag meine Wochenzusammenfassung geschrieben habe und so, nicht die Fragen darin integrieren konnte. Da ich aber zu mindestens immer die erste Frage hier bei meinem Bücher der Woche beantworte, wollte ich es nicht in noch einem Post tun.
Da ich mich nun zum Wechsel auf Freitags geeinigt habe, da ich die neuen Bücher immer erst später in der Woche angefangen habe und nun dann gerne zum Wochenende ein neues Buch anfangen möchte.
Auf jeden Fall ist hier dann nun die Bücher dieser Woche bzw. der letzten Woche (ist ein bisschen durcheinander). Ausgelesen habe ich letzte Woche Tod am Zollhaus. Außerdem habe ich letzte Woche nicht nur Kein Kuss unter dieser Nummer angefangen (am Montag), sondern dann am Freitag zur #Silbernacht auch Silber. Dieses habe ich dann auch am Anfang dieser Woche beendet. Daher habe ist das Buch, welches ist diese Woche lesen will, auch schon bei den gelesenen Büchern dabei.
Hier dann nun nach dem ganzen Erklärung meine beiden ausgelesenen Bücher:

Tod am Zollhaus von Petra Oelker

Goodreads
Hamburg im Frühjahr 1765: Ein Schreiber des Kaufmanns Claes Hermanns wird ermordet. Sein Täter soll der Prinzipal eines Wandertheaters sein. Seine Schauspieler glauben an seine Unschuld und dann passieren dem Kaufmann noch weitere Unglücke...
So weit ich mich erinnern kann ist dies der erste Krimi den ich je gelesen habe. Es ist eigentlich sehr gut geschrieben. Ich brauchte eine Weile um in das Buch zu kommen und mit Schreibstil vertraut zu sein, aber dann hat mir dieser sehr gut gefallen. Der Zeitraum in der das Buch spielt ist denke ich nur eine Woche und es steht über dem Absatz immer welcher Tagesanschnitt es ist. Dieses war sehr hilfreich.
Die Charaktere sind alle sehr leicht zu mögen. Das Problem vor allem am Anfang war nur, dass ich die vielen Leute nicht im Kopf behalten konnte. Da vor allem am Anfang immer Abwechselt von der Kaufmanns Umgebung und von den Schauspielern die rede war, war es schwer zu behalten wer denn nun wer ist. Aber das legt sich mit der Zeit. Über lange Zeit wusste ich nicht wer nun für den Mord verantwortlich war, dann aber war es zu früh klar und ich hatte gedacht nun gibt es doch noch mal einen Twist, aber dann war das doch alles. Also vom Ende bin ich ein bisschen enttäuscht, auch wenn es eine gute Geschichte ist, die sich sehr gut lesen lässt. Also gebe ich die Mittlere Punktzahl und daher:




Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Goodreads
Liv Silber zieht nach den Sommerferien bei ihrem Vater mit ihrer Schwester, ihrer Mutter, ihrem Kindermädchen und dem Hund nach London, dort muss sie feststellen, dass ihre Mutter gleich bei ihrem neuen Freund, der auch 2 Kinder hat einziehen möchte und dann hat sie auch noch diesem komischen Traum...
Eigentlich habe ich gegen dieses Buch gar nichts zu sagen. Es ist super geschrieben wie auch die anderen Bücher von Kerstin Gier und auch mit diesem besonderen Witz. Die Charaktere haben mir alle gefallen, auch wenn man von manchen nicht viel weiß (kann ja noch kommen). Das einzige Problem: Ich weiß nicht wie es weitergeht! Aber das ich eigentlich gar nicht schlimm oder vielleicht auch besser, da ich so nicht sofort den nächsten Band haben möchte, auf den man nun ja noch warten muss. Dafür ist es super das es den Blog wirklich gibt, so wird die Erinnerung an das Buch bestimmt wach gehalten. Freue mich auf den nächsten Teil und geben diesem hier:


Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214
Nee, wir haben nur freilaufende Eier auf Seite 223 von 266

Bithmarked auf Seite 57 von 361
Kein Kuss unter dieser Nummer auf Seite 70 von 476

Das Buch für diese Woche wird:

Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Goodreads
Schon lange hatte ich dieses Buch vorbestellt und dann kam es auch schon am letzten Dienstag. Eigentlich wollte ich dann gerne sofort anfangen, da ich mich aber mit den Daten vertan hatte, hatte ich mir ja für die letzte Woche eigentlich Kein Kuss unter dieser Nummer ausgesucht und auch schon angefangen gehabt. So habe ich dann also doch bis zur #Silbernacht gewartet und in meinem Bett um Mitternacht angefangen zu lesen. Vom Buch wusste ich weiter nichts noch nicht mal den Klappentext hatte ich gelesen. Aber das war auch sehr gut so. Naja wie es mir gefallen hat aber ich oben ja schon geschrieben.

Gemeinsam LESEN #14
 






1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Siehe oben bei angefangene Bücher 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  Man stirbt nur zweimal Seite 9 "Also, wenn ich das hier richtig lese, sind Sie jetzt ein Vampir"
Nee, wir haben nur freilaufende Eier Seite 224 "Mutter holt ihren sechsjährigen Sohn bei einem Freund ab"
Bithmarked Seite 58 "Althrough she'd left them on the line to dry late into the evening before donning them, Gaia`s shirt and skirt were still slightly damp when she left her parents' home for what might be the last time."
Kein Kuss unter dieser Nummer Seite 70 "In Wahrheit sucht sie einen Mann, der aussieht wie aus einer Gillette-Werbung, mit einem Riesengehalt und/oder einem Titel."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Im Moment lese ich zu viele Bücher gleichzeitig. Da ich nun bis zum Nächsten Freitag kein neues mehr anfange denke ich werde ich die Zahl der angefangenen Bücher nun auch mal reduzieren können. Nee, wir haben nur freilaufende Eier hat nicht mehr viele Seiten, aber da kommt es auch drauf an ob ich immer nur kurz Zeit zum lesen habe oder nicht. Kein Kuss unter dieser Nummer fängt schon mal sehr gut an (mir sind nur die Kapitel ein bisschen zu lang) aber ich möchte damit auch direkt gleich wieder weiterlesen. Es hat mich schon sehr gepackt. Auch Birthmarked mag ich bis jetzt sehr gern. Bei beiden bin ich gerade gleich weit im Buch und ich denke wenn ich da mal nur noch ein Stück gelesen habe, kann ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

4. Gibt es eine Nebenfigur in deinem aktuellen Buch, der deiner Meinung nach präsenter sein sollte oder sogar seinen eigenen Roman verdient hätte? Welcher Charakter ist es? (Gerne mit Begründung)
Also da ich bei keinem der Bücher sehr weit in der Geschichte bin, kenne ich die Nebenfiguren noch nicht bzw. noch nicht gut genug um mir ein eigenes Buch für sie zu wünschen. Vielleicht kommen in dem Buch noch Nebenfiguren vor, denen ich sofort sagen kann die hätten auch schon früher auftreten können, aber bis jetzt kenne ich sie dann noch nicht. Im mom ist es genau das richtige Maß.


Eine sommerliche Woche allen
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen